Herzlich Willkommen beim Förderverein "Institut Rabe e.V."

Der Stadt Bleicherode, idyllisch im Tal der Bleicheröder Berge, im Süden des Harzes gelegen, kommt eine welthistorische Bedeutung zu. Hier hielten sich innerhalb kurzer Zeitabstände die wichtigsten deutschen Raketenforscher auf. Sie vereinten das weitreichendste Wissen, dass es zu dieser Zeit weltweit zum Thema Raketenentwicklung gab.
Zum Einen war das die Gruppe von Wissenschaftlern und Ingenieuren um Wernher von Braun, welche sich zu Kriegsende in die Hände der US Army begab und in die USA ging. Nachdem die US Navy gescheitert war, erhielt Wernher von Braun dort den Auftrag zum Bau einer Rakete, mit der es möglich sein sollte, den Mond zu erreichen. Das Ergebnis seiner und der Arbeit seiner Mitarbeiter war die Saturn 5 - die größten Rakete, die je gebaut wurde. Ohne die Leistungsfähigkeit dieser Rakete wäre der Flug zum Mond nicht möglich gewesen.

Weiterlesen: Herzlich Willkommen beim Förderverein "Institut Rabe e.V."