Herzlich Willkommen beim Förderverein "Institut Rabe e.V."

Zum Anderen waren das die deutschen Raketenspezialisten, die gemeinsam mit sowjetischen Ingenieuren innerhalb des Instituts RaBe in Bleicherode arbeiteten. Diese Mitarbeiter wurden 1946 gemeinsam mit ihrer Familien in die damalige Sowjetunion deportiert, um dort, von der Aussenwelt abgeschirmt, aufbauend auf das Wissen um das Aggregat 4, die sowjetische Raketentechnik weiter zu entwickelten. Diese Arbeit war die Grundlage für das sowjetische Raumfahrtprogramm.

Ohne die Kenntnisse und die Erfahrungen all dieser deutschen Raketenspezialisten wäre letztlich weder der Flug des Sputniks, noch der des Juri Gagarin oder die Mondlandung zum damaligen Zeitpunkt möglich gewesen.

In Bleicherode begann also die Trennung zwischen östlicher und westlicher Raumfahrt.

Der Verein hat es sich zu Aufgabe gemacht, diese besondere historische Bedeutung Bleicherodes für die Raketenentwicklung und somit der Raumfahrt aufzuarbeiten und einem breiteren Publikum bekannt zu machen, oder in das kollektive Bewusstsein der interessierten Menschen zurück zu holen. Darüber hinaus ist es dem Verein ein Anliegen, besonders bei den Jugendlichen der Region das Interesse für diese lokale Historie zu wecken.